Mehr Lebensqualität, Leichtigkeit, Energie, ...
Mehr Lebensqualität, Leichtigkeit, Energie, ...

Mentalcoaching für Berufstätige und MusikerInnen

Mit Mentalcoaching begleite und unterstütze ich Berufstätige aller Hirarchieebenen und MusikerInnen dabei, ihre mentalen Fähigkeiten zu verbessern. Die Themen sind sehr vielfältig. Gerne bespreche ich dein Anliegen mit dir in einem kostenfreien Informationsgespräch.

Sandra Moosmann lehnt lächelnd an einer Wand. Sie trägt ein rotes Shirt.
Für Berufstätige
Für Berufstätige

Steigere dein Wohlbefinden trotz Herausforderungen

Wer ist mit “Berufstätige” eigentlich gemeint? Damit meine ich MitarbeiterInnen, Führungskräfte, GeschäftsführerInnen und die Eigentümer selbst. Sie alle können von Mentalcoaching profitieren. Im Coaching lernen sie, mit Druck im Arbeitsalltag anders umzugehen, den Stresslevel zu senken und anspruchsvolle, schwierige Zeiten oder Hochleistungsphasen positiv und gut zu meistern, ohne dabei selbst auf der Strecke zu bleiben.

Oft geht es auch darum, Klarheit für den künftigen Weg zu finden oder Sicherheit für bestimmte Situationen zu erlangen. Oder du möchtest vom Gefühl des "Funktionieren müssen" wieder zum Gestalten kommen. Mentale Strategien sind wichtig, um das persönliche Wohlbefinden und die Lebensqualität trotz hoher Anforderungen zu behalten und dabei engagiert und energievoll zu bleiben – für mehr Freude und Leichtigkeit im Leben.

Mögliche Themen können sein:

  • Du empfindest Druck und Stress und fühlst dich in deiner Lebensqualität beeinträchtigt? Du bist energielos, genervt oder “schlecht drauf”? Du nimmst Probleme vom Job mit nach Hause, kannst schwer abschalten oder einschlafen? All das führt vielleicht schon dazu, dass du schnell gereizt bist und dein familiäres Umfeld belastest?
  • Frust, Demotivation, Überlastung, Ängste, Unsicherheiten oder Veränderungen machen dir das Leben schwer? Du fühlst dich blockiert in der Art und Weise, wie du den Herausforderungen des Lebens begegnest? Neben privaten und beruflichen Situationen können das auch die aktuellen Entwicklungen auf dieser Welt auslösen.
  • Vor Präsentationen, wichtigen Gesprächen oder wenn du eine Rede halten musst, bist du nervös, unsicher oder sehr aufgeregt?
  • Du steckst als Mitarbeiter in einer Konfliktsituation oder du bist Führungskraft und es fällt dir schwer, Konflikte in deinem Team anzusprechen? Du weichst aus und schiebst Unangenehmes auf die lange Bank?
  • Du bemerkst Verhaltensweisen an dir, die dich selber stören und vielleicht dein Weiterkommen behindern?
„Meine Wahrnehmung und meine Handlungsweise haben sich verändert. Alltagsprobleme sehe ich nun mit anderen Augen. Ich bin seit dem Coaching im Umgang mit den Arbeitskollegen viel entspannter. Deshalb verhalten sie sich auch mir gegenüber ganz anders, was insgesamt sehr zur Entschärfung der Situation beiträgt. Mehr Erfolg im Beruf und ein gesundes Selbstbewusstsein stellen für mich einen langfristigen Gewinn aus dem Coaching dar. Mein Wohlbefinden hat sich dadurch insgesamt sehr verbessert.“
Boris Horvat

Boris Horvat

Projektleiter

Branche Automobilzulieferer

Für MusikerInnen
Für MusikerInnen

Verbessere deine mentale Stärke und steigere deinen Erfolg auf der Bühne

In diesem Bereich zählen hauptsächlich Studierende von Musikhochschulen und OrchestermusikerInnen zu meinen Kunden. Neben dem musikalischen Können, entscheidet auch der Mentalzustand über den Erfolg. Noch mehr üben nützt nichts, wenn dein Gegenspieler in deinem Kopf sitzt und dich mental blockiert.

Ziel ist oft, die Leistung im entscheidenden Moment abrufen zu können, um die Chance auf Erfolg deutlich zu erhöhen. Das Thema Auftrittsangst oder Lampenfieber sind natürlich die Klassiker, aber die mentalen Herausforderungen und Themen sind im musischen Bereich viel umfangreicher.

Hier ein paar Beispiele, mit welchen Themen MusikerInnen zu mir kommen:

  • Du bereitest dich auf einen Wettbewerb, eine Prüfung, ein Probespiel oder ein Konzert vor und möchtest deine Leistung im entscheidenden Moment abrufen können? Dabei möchtest du ruhig und fokussiert sein? Dich frei und sicher fühlen?
  • Lampenfieber, Unsicherheiten, Versagensangst, Selbstzweifel oder Nervosität blockieren dich und binden deine Aufmerksamkeit? Du empfindest dabei vielleicht eine innere Enge, bist verkrampft und es fällt dir schwer, dich zu konzentrieren?
  • Du weißt, dass Experten im Publikum sitzen und das macht dich nervös und unsicher? Du hast Sorge, den Erwartungen nicht zu entsprechen oder dich gar zu blamieren?
  • Kritik und Misserfolge machen dir lange zu schaffen? Sie blockieren dich und es gelingt dir kaum, dich auf die nächste Herausforderung frei, fokussiert und positiv gestimmt vorzubereiten?
  • Du kannst verletzungsbedingt über einen längeren Zeitraum nicht mit deinem Instrument üben und hast Angst, dass du dadurch zu weit zurückfällst?

Mentale Stärke ist überall gefragt

Nicht nur in der Wirtschaft sind mentale Fähigkeiten von zunehmender Bedeutung. Im Spitzensport gehört mentales Training bereits seit Jahren zu jedem Wettkampf. Ähnliche Herausforderungen gilt es aber auch im künstlerischen Bereich zu meistern. Gerade Musiker müssen für ihre Karriere an zahlreichen Wettbewerben teilnehmen oder Konzerte, solistische Auftritte und Probespiele absolvieren. Dabei kämpfen die Künstler oft mit Lampenfieber und Nervosität. Kontrabassist Markus Ess hat sich mit dem Coaching auf die Bachelorabschlussprüfung und spätere Probespiele vorbereitet. Seine Erfolge nach dem Coaching lassen sich sehen: Abschluss seines Musikstudiums mit Auszeichnung, Gewinner der Probespiele des Wiener Jeunesse Orchesters und des European Union Youth Orchestra, mit dem er anschließend auf Sommertour durch Europa war. „Es genügt nicht, sich als Musiker nur auf sein musikalisches Können zu verlassen. Wie bei Sportlern ist sicher auch bei uns mentale Stärke der halbe Sieg. Durch das Coaching wurde mir erst so richtig bewusst, wie wichtig dieser Aspekt ist. Wenn mein Auftritt nicht nur für das Publikum ein Genuss ist, sondern ich mich auf der Bühne befreiter und sicherer fühle, dann ist alles perfekt. Zudem erlebe ich mich bei Auftritten nun viel ruhiger und fokussierter", erläutert Markus Ess.

Markus Ess

Musiker

Kontrabassist

Mentalcoach Sandra Moosmann lehnt an einer Wand. Ihre Hand hält sie an ihr Kinn.

Individuelles Coaching für deine mentale Stärke

Das Einzelcoaching ist die häufigste Dienstleistungsform. Vorteil ist, dass das mentale Konzept auf dich und dein Thema maßgeschneidert wird. In einem kostenlosen Informationsgespräch können wir dein Anliegen besprechen und deine Fragen klären. Wenn du dich anschließend für das Coaching entscheidest, starten wir mit einem Erhebungsgespräch. Es dient mir als Basis für ein individuell auf dich abgestimmtes Konzept.

In den einzelnen Coachingterminen arbeiten wir mit den unterschiedlichsten mentalen Techniken und nutzen je nach Bedarf auch Techniken aus anderen Bereichen, wie zum Beispiel der Selbsterfahrung oder dem systemischen Ansatz. Bis zu unserem nächsten Coachingtermin ist wichtig, dass du die Techniken anwendest, damit wir dein Coachingziel erreichen und du in die Veränderung oder Weiterentwicklung kommst, die du dir wünschst.

Buche jetzt Dein kostenfreies Infogespräch

Gemeinsam mentale Stärke entwickeln und Ziele erreichen

Ein Gruppencoaching ist ideal, wenn eine Gruppe an einem gemeinsamen Thema arbeiten möchte. Umfang und Vorgehensweise vereinbaren wir in einem persönlichen Gespräch.

Gruppencoaching anfragen

Live Events: Seminare und Workshops

Dabei kann die mentale Wirkungsweise kennen gelernt werden. Es werden mentale Impulse zum gewählten Thema gesetzt, mentale Techniken erlernt, um damit in die Selbstanwendung kommen zu können.

Entdecke die nächsten Termine
Sandra Moosmann auf einem Live-Event mit lachendem Gesicht

Geplante Live-Events

Möchtest du deine mentale Stärke verbessern? Dann lass dir die einzigartige Gelegenheit nicht entgehen und nimm kostenfrei an meinen Online-Live-Events teil. Dort warten praktische Übungen auf dich, die dich unterstützen werden. Detail-Infos zu meinen physischen Seminaren und Workshops findest du gleich hier. Melde dich jetzt für die kommenden Termine an!

Aktuell stehen keine Live-Events an. Melde dich gerne für ein kostenfreies Beratungsgespräch bei mir.
Schreibe mir eine Nachricht
„Dank der erlernten mentalen Techniken kann ich mich auf der Bühne viel besser konzentrieren. Ich gehe anders mit Stresssituationen um und kann bei der Sache bleiben, lasse mich nicht mehr so leicht ablenken. Ich bin viel gelassener und ruhiger geworden.“
Thomas Büchel

Thomas Büchel

Musiker

Schlagzeuger/Percussionist

Häufig gestellte Fragen

Falls du weitere Fragen hast, melde dich einfach. Ich freue mich von dir zu hören und deine Fragen zu klären.

Was ist Mentalcoaching?

Mentalcoaching ist ein begleiteter Veränderungsprozess und unterstützt dich in deiner Persönlichkeitsentwicklung. Ein guter Mentalzustand ist die Voraussetzung dafür, um erfolgreich zu sein, positiv an Herausforderungen dran zu gehen und eine gute Lebensqualität zu halten bzw. erhalten.
Der Mentalzustand beeinflusst sowohl die Stimmung und Gefühlswelt als auch das Verhalten eines Menschen, das ist wissenschaftlich erwiesen. Die Denkmuster und Vorstellungsbilder eines Menschen sind entscheidend, ob er durchhält oder aufgibt, gewinnt oder verliert, auf neue Herausforderungen zugeht oder die äußeren Umstände beklagt.

Warum funktioniert Mentalcoaching?

Mentale Techniken basieren auf Erkenntnissen der Verhaltens- und Tiefenpsychologie, der analytischen Psychologie sowie der modernen Gehirnforschung, welche die Wechselwirkungen zwischen kognitiven, emotionalen und biochemischen Prozessen im Menschen nachweisen konnte. Jeder Gedanke, jede Vorstellung bzw. Imagination und jedes Gefühl hat die Erzeugung einer spezifischen Kombination unterschiedlicher biochemischer Botenstoffe zur Folge. Diese Botenstoffe wirken wiederum auf das kognitive und emotionale System des Menschen zurück. Dies wurde von Neurobiologen und Biochemikern nachgewiesen. Die Wechselwirkungen werden mit mentalen Techniken optimal genützt.

Wie lange dauert ein Mentalcoaching?

Die Gesamtdauer hängt vom Umfang und der Komplexität deines Themas ab und auch davon, wie weit du in deiner Entwicklung gehen magst. Nach dem kostenfreien Informationsgespräch kann ich dir zu dieser Frage eine seriöse Antwort geben und dir gegebenenfalls Alternativen aufzeigen.

Für wen ist ein Mentalcoaching geeignet?

Für jeden Menschen, der an seiner persönlichen Weiterentwicklung arbeiten will, seine Lebensqualität verbessern möchte, mit aktuellen oder bevorstehenden Herausforderungen konfrontiert ist, sein Potenzial auch bei Anforderungen entfalten möchte, seine mentale Stärke steigern möchte, sein Wohlbefinden verbessern möchte, und, und, und...

Kann ich auch meine MitarbeiterInnen coachen lassen?

Ja, das ist möglich. Vorausgesetzt, die Mitarbeiterinnen stimmen einem Mentalcoaching zu. Bei der Überzeugungsarbeit unterstütze ich dich gerne. Ich habe bereits erfolgreiche Mentalcoaching-Projekte in Unternehmen durchgeführt. Alles, was während des Coachings gesprochen wird, bleibt jedoch zwischen dem/der jeweiligen MitarbeiterIn und mir.