Personalmanagement
Personalmanagement

Mehr Zeit für das Kerngeschäft und weniger Risiko

Als erfahrene externe Partnerin stehe ich mit meiner professionellen Dienstleistung, kleineren Unternehmen und KMU's, zur Verfügung. Dadurch gewinnen sie Sicherheit und passende Lösungen in allen Personalfragen.

Sandra Moosmann sitz lachend und einladend zum Gespräch auf einer Couch
Dein Erfolg ist mein Ziel
Dein Erfolg ist mein Ziel

Spare Zeit und Kosten. Stärke dein Image als Arbeitgeber.

Als UnternehmerIn stehst du vor der Herausforderung, deine Personalagenden zu managen und gleichzeitig Zeit für das Kerngeschäft zu haben. Doch wie kann ein kleines oder mittleres Unternehmen sicherstellen, dass arbeitsrechtliche und kollektivvertragliche Ansprüche erfüllt werden, die zusehends an Komplexität gewinnen? Fehler in diesen Bereichen können dich als UnternehmerIn zu einem späteren Zeitpunkt einholen und teuer werden und beschädigen dein Arbeitgeber-Image.

Und wie kannst du am Arbeitsmarkt punkten, um neue Fachkräfte zu gewinnen und bestehende MitarbeiterInnen langfristig zu halten? Oder wie kannst du dein Unternehmen durch Implementierung von Führungstools, Personalprozessen und die Entwicklung von Unternehmenswerten weiter bringen?  

Meine Dienstleistung für dich auf einen Blick:

  • Professionelles Personalmanagement für kleinere und mittlere Unternehmen
  • Unterstützung bei der Suche nach Fachkräften und Onboarding, sowie Offboarding und Outplacement
  • lösungsorientierte Begleitung und Beratung bei arbeitsrechtlichen und kollektivvertraglichen Fragestellungen
  • Unterstützung und Begleitung bei schwierigen Gesprächen mit MitarbeiterInnen und Konflikten
  • Implementierung von Führungstools, sowie Entwicklung von Personalprozessen und Unternehmenswerten
Vereinbare einen kostenfreien infoTermin
„Die Übernahme unseres Familienunternehmens von meinem Vater war eine große Herausforderung. Sandra Moosmann ist es gelungen, die manchmal emotional aufgeladenen Fragestellungen auf eine fachlich fundierte Sachebene zu bringen. Neben der Erarbeitung von strukturellen Grundlagen für die Personalführung war insbesondere die Arbeit an meinem Rollenbild als Unternehmerin und Führungskraft entscheidend für mich. Das Coaching mit Sandra Moosmann hat meine berufliche wie auch meine persönliche Entwicklung sehr bereichert!“
Dr. Simone Bösch

Dr. Simone Bösch

Geschäftsführerin

Domus Immobilien

Langjährige und sehr erfolgreiche Partnerschaft

Unsere Unternehmensgruppe kann auf eine langjährige und vor allem sehr erfolgreiche Partnerschaft mit Sandra Moosmann als externe Sparringspartnerin im Bereich Personalmanagement zurückblicken. Ihre Beratung und Unterstützung, hinsichtlich kollektivvertraglicher und arbeitsrechtlicher Fragestellungen, ihr umfassendes Fachwissen, ihr Feingefühl bei Rekrutierungen sowie der Aufbau und die Gestaltung strukturierter Abläufe im Personalwesen sind stark geprägt durch ihre unkomplizierte und vertrauensvolle Herangehensweise. Besonders hervorzuheben ist ihre Begleitung unserer Gruppe beim Aufbau unserer Unternehmenswerte. Diese Werteordnung dient mittlerweile als starkes Fundament für sämtliche Entscheidungen im Unternehmen. Ohne ihren starken Fokus auf Weiterentwicklung und ihre lösungsorientierte Herangehensweise wäre das Ergebnis in dieser Form nicht möglich gewesen. Durch ihre Coachingausbildung besitzt Sandra Moosmann die wertvolle Fähigkeit, schwierige Personalgespräche aber auch komplexe strategische Fragestellungen mit der ‚Coachingbrille‘ zu betrachten, was einen hohen Zusatznutzen zur Folge hat. Die größte Stärke ist sicherlich ihre Fähigkeit, Themen bzw. Aufgaben ganzheitlich zu betrachten. Neben dem Fokus auf dem Unternehmen als Organisation kann Sandra Moosmann auf Mitarbeitende als Individuum hervorragend eingehen. Diese Kombination, gepaart mit ihrem starken Netzwerk und ihrem angenehmen Wesen, bringt unserem Unternehmen seit vielen Jahren einen deutlichen Mehrwert.

Franz Füchsl BSc

Geschäftsführer, CEO

ALVÁRIS Profile Systems GmbH

Sandra Moosmann im direkten Gespräch mit einem Kunden

Sichere dein Unternehmen in Personalfragen ab und spare Kosten

Deine Arbeitszeit oder MitarbeiterInnen, die bisher mit Personalagenden betraut waren, gewinnen Zeit und können sie für dein Kerngeschäft und somit für die Wertschöpfung verwenden.  

  • Nutze mein Know-how dann, wenn du es benötigst. Auch eine punktuelle, situative Zusammenarbeit ist möglich.
  • Vermeide den Aufwand und die Kosten, einen Arbeitsplatz für einen internen Personaler einzurichten
  • Sichere dein Unternehmen in Bezug auf rechtliche Ansprüche ab. Profitiere von meiner Erfahrung im Personalmanagement und als Laienrichterin am Arbeitsgericht, um Fallstricke und teure Fehler zu vermeiden.
Buche Deinen kostenfreien Ersttermin

Steigere den Erfolg deines Unternehmens durch gesunde, ausgeglichene und leistungsstarke MitarbeiterInnen

Engagierte, gesunde und leistungsstarke MitarbeiterInnen wünscht sich jedes Unternehmen. Unsere Arbeitswelt ist oft sehr anspruchsvoll und herausfordernd. Damit deine MitarbeiterInnen trotz aller Herausforderungen gesund und leistungsstark bleiben, hast du die Möglichkeit, ihnen ein Mentalcoaching anzubieten. Speziell bei Schlüsselkräften ist das sinnvoll, da sie für dein Unternehmen besonders wichtig sind.

Um den Unternehmenserfolg zu unterstützen, nützen immer mehr Unternehmen die Möglichkeit von Mentalcoaching für ihre MitarbeiterInnen. Oft sind diese im Vorfeld skeptisch gegenüber diesem Angebot, hier unterstütze ich dich gerne in der Überzeugungsarbeit.

Die Aussage von Menschen, denen das Unternehmen ein Mentalcoaching angeboten hat, lautete im Nachhinein „Das Mentalcoaching mit Sandra Moosmann war das Beste an Weiterbildung, das mir das Unternehmen je angeboten hat.“ Du siehst, es lohnt sich.

Sichere dir deinen Termin bei mir
"Eine große Unterstützung war, dass Sandra Moosmann die Thematik mit einem neutralen Blick betrachtet hat. Diese Sicht von außen war sehr wertvoll und hat zu Klarheit geführt. Ich konnte dadurch erkennen, wo Handlungsbedarf besteht. Sandra hat mich bei der Umsetzung der Problemlösung begleitet und beim schwierigen Gespräch unterstützt. Weiters hat sie auch arbeitsrechtliche Aspekte beachtet. Durch die gemeinsame Lösung der Problematik kehrte im Team wieder Ruhe ein, was schlussendlich den Zusammenhalt im Team stärkte und die Motivation der Mitarbeiter förderte. Mir gefällt, dass Sandra unkompliziert engagiert werden kann."
Patrick Fink

Patrick Fink

Inhaber, Geschäftsführer

AutoParkFink

„Das Mentalcoaching war das Beste an Weiterbildung, das mir meine Firma in 20 Jahren Berufsleben angeboten hat. Durch die mentalen Fähigkeiten, die Sandra Moosmann mit mir trainiert und gefördert hat, bin ich in schwierigen Situationen viel sicherer geworden und kann überlegter handeln. Dadurch haben sich der Umgangston und die Umgangsformen in kritischen Situationen verbessert. Es gelingt mir, sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich, mit Stress und Arger besser umzugehen. Dadurch fühle ich mich als Ganzes viel wohler und entspannter als vor dem Coaching. Dass ich bei Sandra meine verschiedenen Persönlichkeitsanteile kennengelernt und mich mit ihnen speziell auseinandergesetzt habe, hat mich in meiner persönlichen Entwicklung ein großes Stück weiter gebracht. Dieses Wissen ist mir auch im Umgang mit Kollegen sehr hilfreich. Ich kann besser verstehen, warum sie sich in bestimmten Situationen so verhalten.“
Joachim Gassner

Joachim Gassner

Leiter Projektkostenplanung

Branche Automobilzulieferer

Wohlbefinden und individuelle Entwicklung der Mitarbeiter im Vordergrund

Als erfahrener Mentalcoach im Bereich Wirtschaft und Beruf arbeitete Sandra Moosmann in Einzelcoachings mit mehreren Mitarbeitern eines Automobilzulieferers Möglichkeiten aus, um im Rahmen eines millionenschweren Großprojektes mit der bestehenden herausfordernden Situation besser zurechtzukommen - beruflich wie auch privat. Der positive Effekt zeigte sich dann auch in beiden Bereichen. Das war schon allein deshalb wichtig, weil das Team noch weitere zweieinhalb Jahre an diesem Projekt arbeitet und jede Kündigung ein enormer Verlust auch an Know-how wäre. Die von Sandra Moosmann vermittelten Techniken zur Selbstanwendung haben auch Boris Horvat, einer der Projektleiter in genanntem Team, überzeugt: „Meine Wahrnehmung und meine Handlungsweise haben sich verändert. Berufliche und auch private Alltagsprobleme sehe ich nun mit anderen Augen. Ich bin seit dem Coaching im Umgang mit den Arbeitskollegen viel entspannter. Deshalb verhalten sie sich auch mir gegenüber ganz anders, was insgesamt sehr zur Entschärfung der Situation beiträgt. Mehr Erfolg im Beruf und ein gesundes Selbstbewusstsein stellen für mich einen langfristigen Gewinn aus dem Coaching dar. Mein Wohlbefinden hat sich dadurch insgesamt sehr verbessert", so Horvat.

Boris Horvat

Projektleiter

Branche Automobilzulieferer

Optimiere dein Personalmanagement mit maßgeschneiderten Lösungen

Kontaktiere mich jetzt und lass uns gemeinsam die bestmögliche Lösung für deine Personalagenden finden. Als externe Partnerin stehe ich dir und deinem Unternehmen mit umfangreichem Know-how und dem wertvollen Blick von außen zur Seite. Du entscheidest, welche Bausteine aus meinem Angebot du für dein Unternehmen nützen willst.

Häufig gestellte Fragen

Falls du weitere Fragen hast, melde dich einfach. Ich freue mich von dir zu hören und deine Fragen zu klären.

Welchen Nutzen habe ich durch externes Personalmanagement mit Sandra Moosmann?

Du sparst dir Zeit, die du für dein Kerngeschäft und deine Wertschöpfung nutzen kannst. Du sparst dir Geld, weil du keinen Arbeitsplatz, fixe Lohnkosten mit Krankengeld- und Urlaubsansprüchen für eine/n festangestellte/n MitarbeiterIn bezahlen musst. Du sparst dir noch mehr Geld, weil ich mit meiner Erfahrung und meinem Know how aus über 25 Jahren Personalmanagement und mehrjähriger Tätigkeit als Teil des Richtersenats am Arbeitsgericht Vorarlberg, die Fallstricke im Arbeitsrecht und Kollektivvertrag kenne, die den Unternehmen im Nachhinein oft hohe Kosten verursachen.

Für welche Branchen oder Geschäftsmodelle ist Personalmanagement geeignet?

Grundsätzlich für alle. Sobald du MitarbeiterInnen hast - egal wie viele - gibt es immer mal wieder rechtliche Fragestellungen, aktuelle Anlässe, schwierige Situationen oder zukunftsorientierte Themen, die mit professionellem Personalmanagement gelöst werden können.

Wie läuft es konkret ab, wenn ich Personalmanagement als Dienstleistung für mein Unternehmen nutzen möchte?

Wir stimmen zu Beginn ab, welche Bereiche aus dem Personalmanagement du nutzen möchtest und zu deinem Unternehmen passen. Dabei hast du die Möglichkeit, meine Dienstleistung nur punktuell, zum Beispiel für eine aktuell schwierige personelle Situation, oder für eine regelmäßige, längerfristige Zusammenarbeit nutzen möchtest. Nachdem wir die Rahmenbedingungen geklärt haben, kann es los gehen.

Wieviel Zeit muss ich investieren?

So wenig wie möglich. Sobald wir den Rahmen zum Umfang der gewünschten und für dich passenden Dienstleistung abgesteckt haben, kann ich loslegen und halte dich auf dem Laufenden. Für Entscheidungen zu Lösungsvarianten oder Abstimmungszwecken komme ich dann auf dich zu. So kannst du deine Zeit für dein Kerngeschäft nutzen.

Kann ich auch meine MitarbeiterInnen coachen lassen?

Ja, das ist möglich. Vorausgesetzt, die Mitarbeiterinnen stimmen einem Mentalcoaching zu. Bei der Überzeugungsarbeit unterstütze ich dich gerne. Ich habe bereits erfolgreiche Mentalcoaching-Projekte in Unternehmen durchgeführt. Alles, was während des Coachings gesprochen wird, bleibt jedoch zwischen dem/der jeweiligen MitarbeiterIn und mir.